Montag, 6. Oktober 2014

Mosambik, um Maputo herum

Wie weit ist es bis zum Internetcafe? 5 Meter, kommt die Antwort in gutem Englisch. Nach einem km erneut einige Studenten gefragt. Nur noch 5 Centimeter! Aber ich hab's gefunden, eines der wenigen im Lande.
Ich bin in Mosambik.
100 km nördlich Durban hatte sich der hilfsbereite deutschstämmige Campingwirt in der mosambikischen Botschaft erkundigt und von dort die Antwort erhalten, Visum gibt es nicht an der Grenze. Im Internet unterschiedliche Aussagen, möglich, aber sehr bürokratisch. Was tun? Der Wind entscheidet am naechsten Morgen, bei starkem Gegenwind fahr ich nicht zurück. Also auf Risiko an die Grenze geradelt und siehe da, kein Problem, 82 Dollar (wegen fehlendem Wechselgeld dann 90 Dollar) und zweiseitiges Formular mit dummen Fragen sowie Behandlung wie ein Verbrecher mit Fingerabdruck und Foto. Aber ich bekomme das Visum. Und seitdem kämpf ich mich gegen den Wind durch durch dieses wieder echt afrikanische Land mit viel Müll, frischem Obst und freundlichen Kindern. Neues Geld, neuer Umrechnungskurs, neue Sprache: portugiesisch.

bergige Anfahrt zur Grenze


portug. Haus in Namaacha, Mosambik


Wahlkampf


Mautstelle, ich werde freundlich herumgelotst


Stadion von Maputo

grünes Land

gr. Nachtfalter

im Kirchgewand am Sonntag

wie jedes mosamb. Bier mit Zucker gebraut, aber trinkbar

junge Ananas




Cashew-Nüsse

Nuss-Baum, neue Sorte, Plastikbeutel statt Blaetter


schwerbeladene Minibusse auf dem Weg nach Norden

dunkles Bier am Morgen, vertreibt ...





1 Kommentar:

  1. Zwischen Okt und April liegt die Wahrscheinlichkeit bei 90% einen Walhaisaison zu sehen. Vor allem die Riffe vor den Küstenstreifen Tofo und Barra werden weltweit als die besten Plätze aufgeführt, um nicht nur Walhaie sondern auch Mantas zu sehen......also: viel Glück!!!

    AntwortenLöschen