Samstag, 27. September 2014

Lesotho, Sani-Pass

Bei der Auffahrt zum Sani-Pass geht es über einen Pass mit 3270 m, bevor es steil runter und ausnahmsweise fast eben im Sani-Tal zum berhmten Sani-Pass 2874 m geht, dem einzigen Übergang in den Drakensbergen von Südafrika nach Lesotho. Höchster Pass Südafrikas.
Nach einem Bierchen, dem teuersten der bisherigen Tour, und 2 Tomaten-Käse-Sandwich (irgendwas Vegetarisches kriegt man immer) im Sani-Top, dem höchsten Pub Afrikas, geht es so steil und auf so schlechter Piste runter, dass ich teilweise sogar schieben muss. Aber die Landschaft ist grandios, aud suedafrikanischer Seite sind die Drakensberge wirklich beeindruckend.


Bussard


Pisten-Baustelle von Chinesen-Firma





Sani-Pass-Abfahrt


Sani-Pass

Drakensberge



Bei der Abfahrt sehe ich eine Schlange auf der Strasse. Da Autos daherkommen, nähere ich mich, sie erkennt mich und kriecht in den Graben. Gerettet! Ein Auto hält, das farbige Paerchen macht Fotos von der Schlange und meint , sicherlich nicht gefährlich. Im Camp bestaetigt mir aber die Managerin, dass es eine Puffotter war!


Puffotter







Hier am Gebirgsrand fällt wohl mehr Regen als im heuer extrem trockenen Lesotho, eine grüne Kontrastlandschaft mit Seen und Wäldern. Wie an der Kirche erkennbar waren hier die europäischen Siedler britisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen