Samstag, 20. September 2014

RSA, Kimberley

In Kimberley hat die zu 80 % den Weltmarkt mit Diamanten beherrschende DeBeers-Company ihren Sitz. In einem eigens dafür unter dem Aspekt bestes Tageslicht errichteten Gebäude werden alle Diamanten Südafrikas sortiert.
DeBeers wurde von Cecil Rhodes mit finanzieller Rückendeckung durch die Oppenheimers gegründet durch den Aufkauf aller das Big Hole ausbeutenden Firmen. Der Name DeBeers kommt von den Brüdern DeBeers, auf deren Farmgelände 1871 Diamenten gefunden wurden, woraufhin dann das Diamantenfieber ausbrach und das größte von Menschenhand geschaffene Loch geschaufelt wurde, 240 m tief und 473 m im Durchmesser. Tausende von Diamantengräbern schufteten in dieser gottverlassenen Gegend, ohne ausreichend Wasser und Lebensmittel, alles Material musste mit Ochsenwagen aus Kapstadt in 800 km Entfernung herangeschafft werden.
 Das Big Hole ist heute teilweise eingefallen und mit Wasser gefüllt. Nach Einstellung des Tagebaus hat DeBeers dann noch untertage ausgebeutet, bis 1914 die Arbeiten eingestellt wurden.
Insgesamt wurden aus dem Big Hole 2700 kg Diamanten gewonnen. Das hier entdeckte diamantenführende Vulkangestein erhielt den Namen Kimberlit.
Kimberley wurde zu einer der modernsten Städte mit Elektrifizierung und Strassenbahn. Viele Gebäude aus der Gründerzeit sind noch gut erhalten, nicht nur im Museum neben dem Info-Center. In der streng bewachten Diamantenausstellung durften leider keine Fotos gemacht werden, aber der grösste in Kimberley gefundene Diamant wog 616 Karat.

Besichtigungs-Plattform

Big Hole

Museum


Kimberlit


Museumshaeuser



DeBeers-Sortiergebäude

Synagoge






Bahnhof

DeBeers-Firmenzentrale




eingestellte Tram
Morgen nach dem Frühstücksbuffet wird weitergeradelt, nach Osten, der Berg ruft!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen