Montag, 8. September 2014

RSA, Kleinmond - Gansbaai

Hermanus gilt als die beste Stadt weltweit, um vom Strand aus Wale zu sehen.  Suedlicher Glattwal, bis zu 65 Tonnen schwer, seltsames Aussehen. Es sind auch welche zu sehen, schoen erkennbar am Blas, aber weit weg. Also buche ich eine Bootstour zum Whale Watching. Die Tour wird aber dann gecancelled, bei Wellen ab 3 m Hoehe wird nicht mehr rausgefahren. Also probier ich es am naechsten Tag, sonnig, aber raue See. In dieser Bucht sind 150 Wale, die sich in arktischen Gewaessern an Krill vollfressen und dann nach Suedafrika 3000 km weit schwimmen, um hier abzukalben. Wir sehen Wale, einige springen sogar, aber bei 2 m hohen Wellen ist ein Foto kaum moeglich.






 Und weil es ja die Garden Route entlanggeht, duerfen Fotos der Fruehlings-Bluetenpracht nicht fehlen.











Die naechste Stadt ist Gansbaai, die Hauptstadt des White Shark Cage Diving!
Derr naechste Vormittag ist ausgebucht, ich reserviere fuer den Nachmittag. Vorzeitig am Hafen, sehe ich wie erbaermlich die von der Tour zurueckkommenden Taucher frieren. Kein wunder, 16 Grad Aussentemperatur und 14 Grad Wassertemperatur. Da geh ich nicht ins Wasser, Gesundheit geht vor. Und von draussen sind die Haie dann bestens zu beobachten, man ist nur nicht ganz so nahe dran. Und tauchen bedeutet ja nur, den Kopf unters Wasser zu stecken.













1 Kommentar: