Donnerstag, 10. April 2014

Uganda, Nilquelle in Jinja

Beim Grenzübertritt nach Uganda gab es Probleme und zwar bei der Ausreise aus Kenia. Mein Visum war anders als beantragt nur 1 Monat gültig und seit 10 Tagen abgelaufen. Vor Gericht, hohe Strafe oder 50 Dollar bezahlen? Zum Glück gibt es verständige, geldgierige, bestechliche Grenzbeamte! Afrika! Uganda scheint mir weiter entwickelt, aber auch mit mehr Vorsicht zu genießen zu sein. Zuerst wollte mich der Geldwechsler an der Grenze schon um rund einen Euro bescheissen, dann die Vermieterin vom Guest House zu wenig Wechselgeld rausgeben.

Grosser Respekt vor den eingeborenen Radlern, welche mit sauschweren, aber stabilen indischen Rädern ohne Schaltung gewaltige Lasten transportieren.
Heute 135 km gefahren, vorbei an Zuckerrohr- und Reisfeldern. Am leider toten Chamaeleon sieht man die lange Zunge.
Jetzt bin ich gerade in Jinja am Viktoriasee angekommen, wo der Weisse Nil entspringt.




Lake Viktoria
An der Quelle des Weissen Nil

1 Kommentar: